Die Ausrüstung für meine Nordkaptour

Auf Wunsch stelle ich hier meine Ausrüstung vor.


Mein Fahrrad

Mein Fahrrad ist ein Reiserad von Aarios. Einer der letzten Velohersteller in der Schweiz. Es ist definitiv kein E-Bike! Und wiegt fast 20kg.

Die Schaltung ist eine Nabenschaltung von Rohloff und hat 14 Gänge.

Die Satteltaschen vorne und hinten sind von Vaude. Vorne habe ich das Werkzeug und die Esswaren inklusive einem Trangia Spirituskocher.

Hinten links sind meine Klamotten sowohl fürs Fahren als auch für den Ausgang inklusive Sandalen. Hinten rechts ist einerseits die Technik (ich stelle die weiter unten noch vor) und alles was mit Hygiene und Medizin zu tun hat. Im blauen Ikea-Sack ist Zelt und Schlafsack und Schlafmatte. Der Sack dient auch als Transportmöglichkeit, indem ich einige Taschen zum Beispiel ins Hotel tragen kann.

In der Lenkertasche vorne sind alle wichtigen Sachen wie Geldsack, Ausweise, Brille usw. Die Lenkertasche nehme ich überall mit und lasse sie nie alleine am Fahrrad! 

Das Gewicht aller Taschen inklusive des Wassers wiegt ca. 25kg.


Mein Zelt

Mein Zelt
Mein Zelt

Das Zelt ist ein Enan von Hilleberg.  Es wiegt mit der Zeltunterlage zusammen nur 1.4 Kg.  Im Zelt sieht man auch meine Schlafunterlage, mit der ich äusserst zufrieden bin. Es ist eine Termarest, die 4 cm dick ist und in der man auch als Seitenschläfer keinen Untergrund spürt.  Zudem habe ich einen Daunenschlafsack dabei.  Als Kissen verwende ich einen der Kleiderpacksäcke.  Zudem habe ich noch einen Seidenschlafsack dabei.

In einer Unterkunft,  die mir nicht so sauber vorkam, habe ich darin geschlafen. 


Meine Küche

Ich habe einen Trangia Spirituskocher dabei. Die beiden Töpfe fassen je einen Liter. 

Ich koche mir damit hin und wieder einen Kaffee oder koche mir eine Suppe. Die rote Tasse und der blaue Teller lassen sich flach zusammen legen. In der blauen Schüssel sieht man einen Spork, auf der einen Seite eine Gabel auf der anderen ein Löffel. Das Schweizer Sackmesser fehlt auf dem Bild. 

Tagsüber verpflege ich mich meist kalt und am Abend such ich mir ein Restaurant. Zur Not habe ich noch zwei Fertiggerichte dabei,  die ich mit wenig Wasser zubereiten kann.


Technik

Als Technik habe ich einen Laptop dabei. Den brauche ich vor allem um Sicherungen zu erstellen. Eigentlich ist er überflüssig und ich würde ihn nicht wieder mitnehmen. Weiter habe ich eine GoPro Kamera dabei. Eigentlich hatte ich die Idee kleine Videosequenzen hochzuladen,  dafür hätte ich dann auch den Laptop gebraucht. Das Schneiden des Materials ist mir aber jetzt zu aufwendig. Ich werde dann nach meiner Rückkehr einen Film hochladen. 

Als Stromversorgung habe ich zwei 10000 mAh Powerbanks dabei und natürlich die entsprechenden Ladegeräte.

Alle Fotos mache ich auf meinem Händy, auch schreibe ich den Blog mit dem Händy.